Psychosoziale Beratung am Leibniz-Gymnasium

Die psychosoziale Beratung geht über die allgemeine schulische Beratung bezogen auf z.B. Schullaufbahn, schulische Leistung oder Berufsorientierung hinaus. Das Beratungs-Team berät einzelne Schüler/Innen oder Lehrer/Innen, Gruppen wie z.B. Klassen oder moderiert Konfliktgespräche im Sinne einer Mediation. Die Themen der Beratung beziehen sich nicht nur auf die Schule, sondern können auch ganz persönliche und individuelle Probleme betreffen:

Ratsuchende können konkret eine Beratung bekommen, indem sie ein Mitglied des Beratungs-Teams ihrer Wahl

In allen Fällen wird der/die Beratungslehrer/In oder der Sozialarbeiter zunächst einen ersten Termin vereinbaren. Hier wird dann das Problem oder Anliegen besprochen und die damit verbundenen Möglichkeiten und Ziele der Beratung.  Das weitere Vorgehen wird mit dem Ratsuchenden abgesprochen – die Beratenden verpflichten sich über die Beratungsinhalte Dritten Personen gegenüber zu schweigen und jeden weiteren Schritt, der ggf. notwendig ist, als erstes mit dem Ratsuchenden zu besprechen.

Eine Beratung kann so ablaufen, dass

Das Beratungs-Team besteht aus drei Beratungslehrern und einem Sozialarbeiter. Die Beratungslehrer sind regulär ausgebildete Lehrer mit ihren Fächern, die sich besonders für den Bereich der psychosozialen Beratung engagieren und entsprechend fortgebildet sind. Der Sozialarbeiter hat Soziale Arbeit studiert und befasst sich am Leibniz-Gymnasium in Vollzeit mit Prävention, Beratung, sozialem Lernen sowie Netzwerkarbeit und Kooperationen.

Für alle Mitglieder des Beratungs-Teams steht der Ratsuchende als individuelle Persönlichkeit sowie dessen Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf Berater, Beratungsinhalte, -methoden sowie die Verschwiegenheit und Transparenz im Vordergrund.

Es steht grundsätzlich jeder Beratungslehrer für jede Person und jedes Thema bzw. Beratungsfeld zur Verfügung. Die folgenden Angaben zu den Schwerpunkten der Beratungslehrer sind keinesfalls als Einschränkung oder Ausschluss zu verstehen, sondern dienen lediglich der Vorstellung der beratenden Personen und ggf. als mögliche Orientierungshilfe für Ratsuchende.#

GWendolin reusch

Anja Phasue

Aus-/Fortbildung:

Beratung in der Schule – Qualifikationserweiterung für Beratungslehrkräfte mit Beratungsschwerpunkt in der SI


Dr. Beate Prätorius

Lehrerin für Biologie/Sport

beate.praetorius@l-g-e.nrw.schule

Erprobungsstufe, SI, SII

Aus-/Fortbildung:

  • Burnout- und Stresspräventionsberatung
  • Fachkraft für tiergestützte Arbeit
  • In Ausbildung: Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beratung

Schwerpunkte:

  • Anwendung von Verfahren psychosozialer Beratung und integrativer Hilfeverfahren
  • schulische Leistungsanforderungen: Konzentration, Selbstorganisation, Lernen
  • Angst, Depression
  • Stressbewältigung
  • Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit
  • Mediation/Moderation
  • Kollegiale Beratung

Jens Zöller

Aus-/Fortbildung:

  • Grundlagen psychosozialer Beratung: HEP-Ausbildung
  • Resilienzförderung
  • Traumapädagogik

Schwerpunkte:

  • Anwendung von Verfahren psychosozialer Beratung und integrativer Hilfeverfahren
  • Lernmanagement
  • Gewalt/Mobbing/Autoaggression
  • akute Krisen
  • Suchtberatung
  • Beratung in Transgender-Fragen/LGBTQ+*

Berthold Werth

Konzept zur Psychosozialen Beratung am Leibniz-Gymnasium Essen (Stand Mai 2022)