Gesundheitskonzept

Gesundheitsbeauftragter: Jens Zöller

Im Gesundheitskonzept des Leibniz-Gymnasiums werden Maßnahmen zur Evaluation von Belastungsfaktoren und Präventionskonzepte bei Lehrer*innen und Schüler*innen getrennt betrachtet.
In einem ersten Schritt wurden mit der COPSOQ-Studie die Belastungsfaktoren des Kollegiums erfragt (zuletzt 11/24) und in regelmäßigen Steuergruppentreffen (unter Einbezug der Schulleitung, des Lehrerrats und eines externen Experten des BAD) Maßnahmen daraus abgeleitet und diese wiederum evaluiert. Aus diesem Arbeitsprozess sind unter anderem zwei Ruheräume (je einer im Hauptgebäude und in der Zweigstelle) und die Durchführung eines schulinternen Fortbildungstages zum Thema „Umgang mit Unterrichtsstörungen“ hervorgegangen.
Nachdem durch diesen Prozess u.a. das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit einer schulinternen Gesundheitsvorsorge im Kollegium geschärft wurde, soll nun mithilfe des Programms „fit-4-future“ (DAK) das Themenfeld Schülergesundheit in den Fokus gerückt werden. Dieses bedient die vier Bereiche Psychische Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Suchtprävention und wird sich sowohl in den Curricula der entsprechenden Fächer (u.a. Sport, Biologie, etc.) niederschlagen als auch in Sonderveranstaltungen (z.B. in Projekttagen, bewegter Pause, etc.).

Gesundheitskonzept am Leibniz