VIELFALT. GANZHEITLICH. FÖRDERN.

Konzept zur individuellen Förderung des Leibniz-Gymnasiums Essen

„Ziel der nordrhein-westfälischen Landesregierung ist es, im Schulsystem jeder Schülerin und jedem Schüler unabhängig von der Herkunft die Nutzung und Entfaltung der individuellen Potenziale und Chancen zu ermöglichen. Dies soll über eine „Individuelle Förderung“ erreicht werden, die das pädagogische Grundprinzip aller Schulen in Nordrhein Westfalen (NRW) ist.” (Quelle: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, https://www.schulministerium.nrw/individuelle-foerderung)

Das Leibniz-Gymnasium versucht diesem Anspruch in vielfältiger und ganzheitlicher Weise gerecht zu werden, indem sich unsere Bemühungen an den folgenden Grundsätzen orientieren:

Bei der konkreten Umsetzung dieses Anspruchs bilden die folgenden Bereiche Schwerpunkte unserer Förderpraxis:

a) Gestaltung eines positiven Lernumfeldes und Pflege des sozialen Klimas

b) Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsorganisation und Einsatz der Unterrichtenden

c) Leistungskontrolle der Schülerinnen und Schüler mit individueller Förderplanung

d) Förder- und Forderangebot in und außerhalb des Regelunterrichts

e) Fortbildung der Unterrichtenden