Ansprechpartner*in : Berthold Werth und Gwendolin Reusch
„Unterstützung leisten und für andere da sein!“
Mit dem Konzept BE A BUDDY soll das erfolgreiche Patenkonzept in der Mittelstufe des Leibniz-Gymnasiums fortgeführt werden.
Langfristige Ziele des Buddy-Konzeptes …
… für MittelstufenschülerInnen:
- Die SchülerInnen sollen in der Lage sein, Konfliktsituationen einzuschätzen und selbstständige Lösungsstrategien zu entwickeln.
- Die SchülerInnen sollen die Gelegenheit bekommen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
- Die SchülerInnen sollen gewaltfreie, kommunikative Konfliktvermeidungsstrategien anwenden können.
- Die SchülerInnen sollen ihr Selbstbild und ihr Bild in einer sozialen Gruppe reflektieren lernen.
- Die SchülerInnen sollen die soziale Gemeinschaft innerhalb der Schule – auch altersübergreifend – konstruktiv und aktiv erleben.
- Die SchülerInnen sollen die Gelegenheit des Austausches mit Oberstufenschülern erhalten, um ein unterstützendes Schulklima zu erleben.
… für Buddies (OberstufenschülerInnen):
- Die SchülerInnen sollen in der Lage sein, Konfliktsituationen einzuschätzen und selbstständige Lösungsstrategien zu entwickeln.
- Die SchülerInnen sollen die Gelegenheit bekommen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
- Die SchülerInnen sollen gewaltfreie, kommunikative Konfliktvermeidungsstrategien anwenden können.
- Die SchülerInnen sollen ihr Selbstbild und ihr Bild in einer sozialen Gruppe reflektieren lernen.
- Die SchülerInnen sollen erfahren, dass ihr eigenes Handelns positiv auf die eigene und andere Personen wirken kann.
- Die SchülerInnen sollen ihre Vorbildfunktion positiv nutzen, um ein konstruktives Schulklima zu gestalten.
Die Buddy-Schulung:
Pädagogische Ziele:
- Die Schüler sollen sich Wissen über die Bedeutung gruppendynamischer Prozesse aneignen.
- Die Schüler sollen Wissen über die Bestimmung und Abgrenzung von Konflikten erlangen (z. B. Einordnung von Mobbing).
- Die Schüler sollen Moderations- und Entspannungstechniken kennen lernen.
- Die Schüler sollen eigene Erfahrungen im (kommunikativen) Umgang mit Konflikten einbringen und erweitern können.
- Die Schüler sollen ihre Rolle als vorbildlicher Buddy mit konkreten Vorstellungen füllen können.
Selbstbild der Buddies
Be a Buddy heißt für mich …
- der Klasse ein Gemeinschaftsgefühl zu geben und das Klassenklima zu fördern.
- bei Konflikten vermittelt zu unterstützen.
- Vertrauen aufzubauen und aufrichtiges Interesse am Leben der Jugendlichen zu zeigen.
- Stärken des Einzelnen zu bestärken und die Schwächen des Einzelnen zu akzeptieren und zu fördern.
- den jeweiligen Klassenlehrer zu unterstützen.
- Vorbild zu sein.
- in Konfliktsituation Hilfe von anderen Buddies zuzulassen.
- Verantwortung für etwas und für andere zu übernehmen.
- eine neutrale und alternative Beratungsperson zu sein.
- auch Leistungs- und Motivationsebene zu unterstützen.
- den Jugendlichen beizubringen, ihre Konflikte selbst zu lösen.
- zuzuhören und eigenes Wissen anzuwenden.
- jedes Problem ernst zu nehmen.
- die Schweigepflicht mit entsprechenden Grenzen einzuhalten.
- in der Schule Spaß zu haben.