Mit dem Medienkompetenzrahmen NRW[1] wurde 2018 ein landesspezifischer Rahmen geschaffen, der die Vermittlung von Medienkompetenzen in den Schulen regelt. Die sechs Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW (MKR NRW) sollen Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereiten und eine fundierte Medienbildung gewährleisten:
Die neuen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I des Gymnasiums wurden sukzessive ab dem Schuljahr 2019/20 aufsteigend in Kraft gesetzt:
Einzelne Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW werden durch die schulinternen Lehrpläne auf der Grundlage der Fachcurricula vermittelt. „Jedes Fach beinhaltet spezifische Zugänge zu den Kompetenzen in der digitalen Welt durch seine Sach- und Handlungszugänge.“[4] Durch die nach Fächern geordnete Synopse zur Integration der Ziele des Medienkompetenzrahmens NRW (MKR) in die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I des Gymnasiums[5] wurde eine Grundlage für die Gestaltung schuleigener Vorgaben geschaffen. Diese sogenannten schulinternen Lehrpläne beinhalten Unterrichtsvorhaben, die Ziele des Medienkompetenzrahmens NRW abdecken und zugleich Bestandteil unseres Medienkonzeptes sind:
Auf mehreren Pädagogischen Tagen, zuletzt am 14.02.2024, wurde die Entwicklung und Abstimmung der schulinternen Lehrpläne auch im Hinblick auf die MKR-Kompetenzen fachschaftsintern, aber auch fachübergreifend, abgestimmt. Alle schulinternen Lehrpläne sind auf der Lernplattform LOGINEO LMS und auf der Homepage der Schule verlinkt.
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Genese und Etappen der Weiterentwicklung unseres Medienkonzeptes
- Technische Ausstattung
- Unterrichtsentwicklung und curriculare Verankerung
- Medienerziehung – AG „Medien-Pass“ und Projekt „Medien-Scouts“ am Leibniz-Gymnasium
- Fortbildungsbedarfe und -konzept im Bereich Digitalisierung
- Evaluation, Prozessorientierung und Fortschreibung
- Entwicklungsperspektiven
[1] https://www.lernen-digital.nrw/bezugsdokumente/medienkompetenzrahmen-nrw [zuletzt abgerufen am 28.10.24].
[2] https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf [zuletzt abgerufen am 10.10.2024].
[3] https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/GY19/Gueltigkeit_KLP_GY_SI_G8_G9.pdf [zuletzt abgerufen am 10.10.2024]. KLP Informatik abweichend ab Schuljahr 2021/22. KLP Praktische Philosophie abweichend ab Schuljahr 2024/25.
[4] Bildung in der digitalen Welt, KMK-Strategiepapier, Dezember 2016, S. 6f.
[5] https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/GY19/KLP_SI_MKR_Formulierungen_ finalb_docx.pdf [letzter Zugriff: 20.10.2024].