Das Differenzierungsfach Biochemie beschäftigt sich mit der Vertiefung naturwissenschaftlicher Inhalte der Fächer Biologie und Chemie. Dabei besteht die Chance, außerhalb des starren Kernlehrplans der Fächer Biologie und Chemie, Themen vertieft zu behandeln und Spezialwissen über die Grundlagen der Pflichtfächer hinaus zu vermitteln. Dabei erfolgt ein fächerübergreifendes Lernen (BI-CH-PH) mit großen Freiräumen für Experimente und längere Versuchsreihen (z.B. Bodenanalyse). Das Fach baut auf den Grundlagen der Fächer Biologie und Chemie auf und ist für Schüler:innen gedacht, die ein Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und Fragestellungen haben.
Dabei werden nicht nur naturwissenschaftliche Lernziele verfolgt. Es werden soziale Kompetenzen, z.B. durch eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchsreihen in Gruppenarbeit gefördert. Medienkompetenzen werden durch die digitale Messwerterfassung und dem Erstellen von Präsentationen und Erklärvideos mit Hilfe der iPads gefördert.
Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben und eine Klassenarbeit im Schuljahr kann durch eine Projektarbeit ersetzt werden.
Es gibt eine Vielzahl von Themen, die behandelt werden können. Im Folgenden finden sich Beispiele:
Jahrgangsstufe 9:
- Farben und Farbigkeit
- Müll als Wertstoff – Recycling und Stoffkreisläufe
- Unser Boden – Entstehung, Aufbau, Bewohner und Analyse
- Mobilität der Zukunft – Batterien, Akkus, Brennstoffzellen & Nachhaltigkeit
Jahrgangsstufe 10:
- Drogen – (Projektarbeit, Ersatz für eine Klassenarbeit)
- Die Haut des Menschen und kosmetische Artikel
- Wie funktioniert Seife und Waschmittel? – Vom Olivenöl zur Seife
- Arzneimittel – Herstellung und im Wirkung im Körper (z.B. Aspirin)