Mozart erspüren, Partituren entschlüsseln – ein Dirigent zu Gast am Leibniz

Im Rahmen der Kooperation mit der Junior Uni Essen besuchte Johannes Klumpp, Dirigent am Folkwang Kammerorchester Essen, am Donnerstag, den 02.05.2024, das Leibniz-Gymnasium. Dabei arbeitete er in insgesamt vier Workshops mit Klassen der sechsten und neunten Jahrgangsstufe und probte anschließend mit dem Leibniz-Orchester.

In Klumpps zweiten Workshop mit der Klasse 6c standen die Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (*1756; †1791) im Fokus. Klumpp stellte den Schüler*innen zunächst Mozarts letzte Komposition vor. „Requiem“ schrieb Mozart kurz vor seinem Tod mit 35 Jahren. Anschließend wurde den Sechstklässler*innen das Kontrastprogramm präsentiert: Mozarts 1. Sinfonie, die er im Alter von sage und schreibe acht Jahren geschrieben hatte. Die Schüler*innen wurden dazu aufgefordert zu beschreiben, wonach die Musik für sie klingt. Klumpp möchte, dass die Schüler*innen „das Stück erspüren“. Im Workshop soll vor allem gehört und assoziiert werden. Und wie klingt nun die 1. Sinfonie in ihren Ohren? „Sehr schön!“, „Lustig!“ und „Fröhlich!“ Dass ein rund vier Jahre jüngeres Kind schon eine solche Musik komponieren konnte, beeindruckte die Erprobungsstufenschüler*innen dabei am meisten.  Mit der Sinfonie in g-Moll KV 183 folgte ein Stück aus Mozarts Lebensmitte. Im Anschluss ging die Klasse der Frage nach, was überhaupt eine Partitur ist. Den Abschluss bildete eine kleine Übung zum Dirigieren eines Mozart-Stücks.

In den Workshops mit Klassen der Jahrgangsstufe 9 wurde es anspruchsvoller: Hier wurde eine Partitur richtig zerlegt und analysiert. Klumpp ist es wichtig, dass die Schüler*innen Musik nicht als bloßen „Wust“ wahrnehmen. Ziel sei es, dass sie die „Architektur der Musik verstehen und die verschiedenen Episoden nachvollziehen können“.

Als Dirigent steht man immer im Fokus, muss die Kontrolle behalten und eine Geschichte erzählen können, die die Zuhörer*innen fasziniert. Die Parallelen zum Lehrerberuf sind nicht von der Hand zu weisen. Die 6c hörte auf jeden Fall gespannt zu und machte mit. Test bestanden! Lieber Herr Klumpp, falls Sie keine Lust mehr auf das Kammerorchester haben sollten, empfängt Sie die Leibniz-Musikfachschaft mit offenen Armen!